Freitag, 14. September 2007

roboter, braunbären und schlechtes wetter

moin!
endlich kann ich das wieder den ganzen tag über sagen ohne verständnislose blicke zu ernten. denn ich bin jetzt seit einer woche in hamburg. auch sonst bleibt die stadt sich treu, seit ich hier bin, ist graues schmuddelwetter. aber ich bin ja nicht hier um faul im park rumzuliegen, das habe ich schließlich in wiesbaden zur genüge getan.
geo also. die redaktion ist im gruner-und-jahr-verlagshaus, einem sehr schicken neuen gebäude, das sich allerdings von innen als heimtückisches labyrinth mit unzähligen fluren und treppen entpuppt, was für leute wie mich, die sich zwar jedes unwichtige detail, dafür aber keine namen, geschweige denn zimmernummern merken können, eine ziemliche katastrophe ist. im praktikantenzimmer ist erstmal nichts für mich frei, also werde ich in ein einzelzimmer direkt neben der brigitte-redaktion abgeschoben. entgegen meinen befürchtungen gibt es hier aber sogar richtig was zu tun. erstmal ein bisschen recherche. als wir neuen praktikanten uns dann beim wissenschaftsredakteur vorstellen wollen, platzen wir mitten in eine konferenz, an der wir dann praktischerweise gleich teilnehmen dürfen und jeder zwei meldungen abstauben, die wir schreiben dürfen. ich muss dann erstmal meine eingerosteten englischkenntnisse wieder aktivieren, denn mein erster gesprächspartner ist ein bärenforscher aus england. bei der zweiten meldung geht's dann um roboter. wer bisher immer gedacht hat, r2d2 und c3po wären realitätsferner hollywood-scheiß, der sollte sich mal diese websites angucken, um zu sehen, womit sich amerikas wissenschaftlerelite im moment so beschäftigt:

www.ai.mit.edu/projects/humanoid-robotics-group/kismet/kismet.html

http://robotic.media.mit.edu/

bitte unbedingt die videos von "leonardo" angucken, das ist die definition von niedlich...

leider darf ich gar nicht so detailliert erzählen, worüber ich schreibe, hier ist alles ganz furchtbar geheim. was aber bei einem magazin, das 2-3 monate im voraus produziert wird, durchaus verständlich ist. nächste woche geht es dann an das dauerbrenner-thema klimawandel. fortsetzung folgt.

Keine Kommentare: