Wie schön: Am Freitag ist die Septemberausgabe des Magazins in den Druck gegangen. Ich dachte ja, dass man "Druckfahnen" überprüft, aber das heißt heutzutage ganz wichtig "der Plot". Na gut, damit kann ich mich ja anfreunden.
Allerdings bin ich seit der Überprüfung des "plots" nicht mehr sicher, ob ich meinen Beruf richtig gewählt habe. Ich zweifle ja schon seit Monaten, auch immer im Amt. Vielleicht ergibt sich noch mal die Möglichkeit eines Spartenwechsels. Ich glaube, ich möchte Korrekturleserin werden. Unbeliebt bin ich ja im Amt inzwischen sowieso, da schadet das auch nicht mehr, wenn ich den Leuten Tag für Tag ihre Defizite in Interpunktion und Orthografie um die Ohren haue. Hier sind es aber harmlosere Sachen, da dreht es sich mehr um Abstände, Punkte in Bildunterzeilen und Trennstellen.
Na gut, heute Morgen kam dafür der Hammer: "Meike, könntest du nicht mal eine kleine Blattkritik machen, wenn die Ausgabe da ist?" Nee, klar, nichts lieber als das: 108 Seiten lesen und dann auch noch fundiert kritisieren. Darauf hab ich nur gewartet. Ich wollte mich schon immer gern mit Steuertipps und Umweltplaketten, Biosupermärkten und Existenzgründertipps herumschlagen.
Aber gut, ich hab schon mal angefangen. Und dabei entdeckt, dass der Titel eigentlich echt nicht gut ist, wenn man Wolff'sche Maßstäbe anlegt. Mal sehen, wie ich dem Terrier das verkaufe...
Ansonsten ist alles gut. Ich hab meine Themenvorschläge in der Gesamtheit auf die Vorschlagsliste gekriegt, die Chefredakteurin ("der Terrier") ist aber diese Woche nicht da. Also warte ich mal ab, was ich davon schreiben darf.
Und ich hab jede Woche weniger Lust, in das doofe Amt zurückzugehen. Und das nach einem Viertel des Praktikums. Da bleibt nur zu hoffen, dass die letzte Woche hier ganz furchtbar wird, damit die Rückkehr nicht so schwer fällt. Und natürlich freu ich mich grenzenlos darauf, euch alle wiederzusehen. Versteht sich von selbst.
So, jetzt mache ich mich an die Blattkritik der ersten Stücke. Layout, technische Details, Bildzeilen, Bildauswahl und allgemeines Themenangebot stehen auch noch bevor...
Montag, 27. August 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen