Freitag, 31. August 2007

Der erste Countdown läuft

Es ist die dritte von acht Wochen, die jetzt zu Ende geht, und nach den ersten zwei Wochen geruhsamer und gründlicher Kleinkramrecherche komme ich mir jetzt plötzlich vor wie in der Lehrredaktion am Mittwochabend.
Ich hatte acht Themen vorgeschlagen - immer in der Erwartung, dass sieben davon dankend abgelehnt werden und ich eins schreiben darf. Nee, Pustekuchen: Sie haben alle acht angenommen und vier für die kommende Ausgabe ausgewählt. Das Problem dabei: Am 14. September sollen alle Stücke vorliegen, und weil ja nicht alle erst am letzten Tag da sein sollen, bitten sie um eine gestaffelte Fertigstellung in den Tagen davor. Klar doch, immer gern!
Mannomann, ich hab ja schon mal mit der Recherche angefangen, aber ich musste feststellen, dass das Leben wirklich so kompliziert ist wie bei den doofen Wolff-Themen.
Beispiel: Ich will eine Werksbesichtigung bei Gillette machen. Hört sich erst mal nett an, aber: "Wegen der streng geheimen Technologien, die in der Fertigung zum Einsatz kommen, sind Werksführung sehr schwer zu realisieren." Sie bemühen sich aber und melden sich nächste Woche noch mal... Seh ich aus wie eine Industriespionin?
So, dann suche ich ehemalige Ich-AG-Unternehmer unter 30 und hab bei den Wirtschaftsjunioren der IHK angefragt. Die waren ja auch ganz hilfsbereit und haben mir sechs Kontakte geschickt. Nur sind die guten Jungunternehmer alle Akademiker und haben meist mehrjährige Auslandserfahrung. Was, bitte, soll sich denn der Berliner Otto-Normalunternehmer von denen abgucken?!
Na ja, und so ist das irgendwie bei allen Themen. Aber gut, ohne Herausforderungen wäre das Leben ja auch öde... Folglich forste ich mich weiter (verbotenerweise) durch Google und hoffe auf Zufallstreffer. Und freu mich aufs Wochenende.
Ich wünsche allen, die das lesen, ein schönes ebensolches!

Keine Kommentare: