Dienstag, 31. Juli 2007

Fotoalben aus Plüsch

Endlich mal wieder acht Stunden am Stück geschlafen, der Tag kann kommen. Frohen Mutes stapfe ich aus meiner 120qm-Altbauwohnung zu einer Bahn, die hier S-Bahn genannt wird, allerdings gerade so als Straßenbahn durchgehen kann. Leider kommt keine Bahn. Ich werde nervös, denke an meinen Bus, der nur einmal in der Stunde fährt. Sehe mich schon am zweiten Praktikumstag zu spät kommen.
Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt die Bahn, ich erreiche eine Minute zu spät die Bushaltestelle. Stehe nervös rum, neben mir eine junge Frau mit Metallkoffer, dadrauf klebt ein SR-Aufkleber. Eine verbündete also im Kampf gegen miese Busfahrzeiten. Sie will wissen, ob der Bus schon weg ist, ich erkläre meine Lage. Nach einigem Tamtam stellt sich heraus: Sie ist Praktikantin, bei SR3, macht Beiträge – sie hat meinen Job! Genau das, was ich wollte. Mithilfe ausgeklügelter, investigativer Recherchetechniken finde ich heraus: In der Redaktion gibt es eine zweite Praktikantin, die hört Ende dieser Woche auf, es folgt keine neue. Ich beschließe: Ich will die Neue werden.
Dann kommt der Bus, Gott sei Dank. Mit nur 10 Minuten Verspätung erreiche ich die geliebte Nachrichtenredaktion. In der Welt wieder nüscht los. Trotzdem jede Stunde fünf Minuten Nachrichten. Ich darf Meldungen schreiben, sogar bis zu zwei Stück die Stunde (jede Sendung hat nur so um die 7 Meldungen). Also schreibe ich, lese Agenturen, arbeite die Verbesserungsvorschläge der Redakteure ein.
Weil die Redakteure selbst nicht wissen, über was sie berichten sollen, darf ich Themenvorschläge machen. Ich durchforste die Agenturen und finde spannende Sachen, wie „Fotoalben jetzt auch aus Plüsch“. Klasse. Das interessiert den durchschnittlichen Hörer der Saarlandwelle bestimmt. Der ist ja nur so um die 67 Jahre alt.
Also schreibe ich über die Waldbrände, gefühlte 300 Mal. Schließlich will man jede Stunde was Neues melden, auch dann, wenns nix Neues gibt. Ich darf fünf vor vier noch die Eilmeldung verwursten, dass Sinkewitz gestanden hat.
Außerdem:
Kinderkommission will Kinderrechte in Grundgesetz verankern.
Lokführer streiken frühestens ab Mittwoch wieder.
Dimas fordert EU-Feuerwehr.
Regisseur Antonioni gestorben.
Internationales Gericht beginnt mit Aufarbeitung des Völkermords der Roten Khmer.
Wir wussten es ja schon immer: Kambodscha ist Dreck.

Keine Kommentare: